Kategorien
Alarmfunktion
Automatikuhren
Chronographen
Dualtimer
GMT Uhren
Damenuhren
Fliegeruhren
Kalenderanzeige
Kuckucksuhren
Militäruhren
Mondphaseuhren
Skelettuhren
Standuhren
Taschenuhren
Taucheruhren
Tourbillon Uhren
Wanduhren
Weltzeituhren
 
 Service
Uhren nach Marken
Uhren Funktionen
 
 

ETA Uhrwerke

Ein paar Informationen die ich zu ETA Uhrwerke gefunden habe, natürlich übernehme ich keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Der Schweizer Hersteller von Uhren und Uhrwerken ETA SA Manufacture Horlogère Suisse gehört zur welt-bekannten Swatch Group. ETA ist die weltweit größte Herstellerin von Uhrwerken und Uhren. ETA SA Manufacture Horlogère Suiss, ein Zusammenschluss mehrerer Hersteller nimmt im Bereich Uhrwerke eine dominierende Stellung ein. Der Grund liegt in der Herstellung von Spiralfedern, selbst die wenigen Uhrenhersteller wie etwa Rolex sowie
A. Lange & Söhne und Union Glashütte verwendet Teile von ETA, da sich diese Anfertigung der Spiralfedern nur ab einer gewissen Stückzahl zu einem vernünftigen Preis bewerkstelligen lässt.

Das Unternehmen beschäftigt ca. 8000 Angestellte an seinen elf Produktionsstandorten die zumeist in der Schweiz sind. Eine Produktionsstätte befindet sich aber auch in Deutschland, in Pforzheim.

ETA erklärte im Juli 2002, dass sie ab Januar 2003 nur noch reduziert Rohwerke produzieren und ab 2006 die Lieferung ganz einstellen wolle. Stattdessen sollten nur noch fertig montierte Uhrwerke geliefert werden.

Die schweizerische Wettbewerbskommission (Weko) verpflichtet ETA nach einer abgeschlossene Untersuchung am 19. November 2004 jedoch ihre Kunden bis Ende 2010 weiter mit Rohwerken für mechanische Uhren zu beliefern. Dies jedoch nur noch in einem reduzierten Umfang (bis 2008: 85 %; 2009: 50 %; 2010: 25 %). Grund dafür war die marktbeherrschende Stellung bei den in der Schweiz hergestellten mechanischen Rohwerken (sog.Ebauches) bis zu einem Preis von 300 Fr. pro Stück.

Verbreitete Kaliber (Uhrwerke) von ETA

ETA 2000-1 Automatikwerk 19,4mm x 3,6mm
ETA 2824-2 Automatikwerk 25,6mm x 4,6mm
ETA 2892-2 Automatikwerk 25,6mm x 3,6mm
ETA-Peseux 7001 Handaufzug 25,9mm x 2,5mm
ETA-Valjoux 7750 Automatik-Chronograph 29,9mm x 7,9mm
Valgranges A07.111 36,5mm x 7,9mm großes Automatikwerk in verschiedenen Ausführungen.

 

Traditionelle Uhrenmarken mit gehobenen Preisniveau finden sich mehr in der Schweiz und Deutschland.